• Back& Forth 
Videoinstallation, Spiegel und Drehmotor,  
edit- Postproduction Messe, Ffm
    Back& Forth
    Videoinstallation, Spiegel und Drehmotor,
    edit- Postproduction Messe, Ffm
  • Back& Forth I 
Videoinstallation, Spiegel und Drehmotor 
edit- Postproduction Messe, Ffm
    Back& Forth I
    Videoinstallation, Spiegel und Drehmotor
    edit- Postproduction Messe, Ffm
  • Back& Forth II 
Videoinstallation, Spiegel und Drehmotor 
edit- Postproduction Messe, Ffm
    Back& Forth II
    Videoinstallation, Spiegel und Drehmotor
    edit- Postproduction Messe, Ffm
  • Derwische 
Endura translucent in Lightbox 
70x100cm, 1999/2019
    Derwische
    Endura translucent in Lightbox
    70x100cm, 1999/2019
  • Back& Forth III 
Videoinstallation, Spiegel und Drehmotor, 
edit- Postproduction Messe, Ffm
    Back& Forth III
    Videoinstallation, Spiegel und Drehmotor,
    edit- Postproduction Messe, Ffm
  • Back& Forth IV 
Videoinstallation, Spiegel und Drehmotor 
edit- Postproduction Messe, Ffm
    Back& Forth IV
    Videoinstallation, Spiegel und Drehmotor
    edit- Postproduction Messe, Ffm
  • Back& Forth V 
Videoinstallation, Spiegel und Drehmotor 
edit- Postproduction Messe, Ffm
    Back& Forth V
    Videoinstallation, Spiegel und Drehmotor
    edit- Postproduction Messe, Ffm
  • Derwische Sequenz 
Videostills aus 2x3 m Videoprojektion 
1999/2019
    Derwische Sequenz
    Videostills aus 2x3 m Videoprojektion
    1999/2019
Back&Forth
Die Videoinstallation Back&Forth besteht aus zwei Projektionen. Durch Überlagerungen beider Videos entstehen malerisch-filmische Sequenzen. Das Video red flag bewegt sich wandfüllend im Loop auf der Stirnwand des 70 Quadratmeter großen Raumes. Das Video Derwische wird in einen Spiegel projiziert, der sich 360 Grad um die eigene Achse dreht. Die aus Standbildern entwickelten Sequenzen von tanzenden Derwischen asu Konya/Türkei kreisen im Raum und überlagern sich für Sekunden mit der roten Fahne. Der Soundtrack ist eine bearbeitete musikalische Version der Sufi-Invocation.
Im Drehtanz wird der Kopf mitgenommen, d.h. er ist in die ganzkörperliche Bewegung und die Achse einbezogen. Die Augen gleiten im Wirbel mit, und die Raumorientierung geht verloren. Der diffuse Blick ermöglicht die Abwehr des Schwindligwerdens und übermittelt Entrückung. Das Ende der Drehekstase, mit weit ausgebreiteten Armen, noch in hingegebener Öffnung, und doch aus der Trance zurückgekehrt mündet in die klar umrissene Körpergestalt. (Gabriele Brandstetter, Körperbilder - und Raumfiguren, Fischer Verlag)
Videoinstallation auf der eDIT'99, Messe für Postproduction und Digitale Medien, Kongresscentrum, Frankfurt a.M. Material: Video (S-VHS, 4 min:30 sec, 1999) im Loop, 2x Videobeamer, Drehmotor, Spiegel, Sound (4 Lautsprecher)